top of page

Ressourcen im Alltag

In meiner Cranio Sacral Praxis hier in Uznach, erforsche, erarbeite ich sehr gerne mit ihnen ihre eigenen Ressourcen und wie sie diese im Alltag für sich nutzen können.


Nun was sind Ressourcen?

"Ressourcen stehen dem Menschen zur Verfügung und werden von ihm benötigt, um in schwierigen Lebenssituationen das innere Gleichgewicht wieder zu finden. Ressourcen wirken als Schutzfaktoren für seelische Stabilität, körperliches Wohlbefinden, Lebensqualität und Leistungsfähigkeit. Man unterscheidet zwischen inneren Ressourcen als dem Menschen innewohnende Eigenschaften, Stärken und Fähigkeiten, und äusseren Ressourcen wie soziale Unterstüzung, stabile wirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen oder kraftspendende Einflüsse der Natur."

Erklärung in Grundlagen der KomplementärTherapie und Berufsethische Grundsätze

Meine eigene Definition:

für mich sind Ressourcen Dinge, Momente, Augenblicke im Alltag oder auch extra Ressourcenzeit ( Seminar, Meditation ect) die mich aufatmen lassen, einen Moment innehalten lassen oder mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Mein Herz geht auf mein ganzer Körper in seinr Ganzheitlichkeit mit Seele und Gesit saugt diesen Moment auf, die Zellen füllen sich. Und so komme ich wieder etwas leichter und beschwinger durch den Moment, Alltag oder eine Situation.

Wenn ich in der Früh die erste Runde mit den Hunden laufe , zum Beispiel,. Die Sonne klettert über die verschneiten Berge, die vereiste Wiese und Bäume glitzern, die Hunde toben über die Felder spielen und kämpfen rennen einander hinterher, dann halte ich inne sehe zu und lasse diesen Augenblick auf mich, in mir wirken.


Wenn ich dann bein Mittagessen kochen bin, die Kinder haben Hunger und sind müde streiten sich und alle wollen gleichzeitig was von mir, schliesse ich die Küchentür, hol mir das Bild vom Morgen ins Gedächnis fühle das Gefühl dahinter und das Lächeln kehrt kurz zurück. Danach kann ich die Teller , die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder wieder leichter jonglieren.


Kennen sie solche oben Beschriebene Momente ? Wo man einfach nicht weiss wo, was zuerst?

Ich freue mich Sie kennenzulernen.



23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page